Irmela Wiemann. Adoption, Pflegekinder, Biografiearbeit – Seminarunterlagen

Sie finden hier Arbeitspapiere und Seminarunterlagen, die ich in meinen Seminaren zu den Themenbereichen Adoption, Pflegekinder und Biografiearbeit benutze.

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Allgemeine Unterlagen


Zusammenleben mit seelisch verletzten Kindern

Nachdruck einer älteren Fassung in mittendrin, Zeitschrift des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder e.V., Papenburg, Hefte 5/2005 bis 2/2006

Bindungs-, Leistungs- und Sozialverhalten. Auch Kinder, die früh (z. B. mit einem Jahr) in eine Familie oder familienähnliche Lebensform vermittelt werden, sind oftmals durch frühe Traumatisierung (manchmal schon im Mutterleib) oder Deprivation geprägt. Das Zusammenleben kann auch mit diesen Kindern im Lauf der Jahre schwer werden. Dennoch gilt grundsätzlich die Regel: Je älter das Kind bei seiner Unterbringung, desto mehr Einfluss haben verschiedene typische Faktoren auf das Zusammenleben. ...

Grundlagen zu Adoption und Pflegekinder


Lebensthemen von fremdplatzierten Kindern

Zehn Faktoren, von denen fremdplatzierte Kinder beeinflusst werden

Diese Folie ersetzt die frühere Folie Besondere Lebenssituation von Pflegekindern

Vier Dimensionen der Elternschaft

Leibliche Eltern, Seelisch-soziale Eltern, Rechtliche Eltern, Zahlende Eltern

Hilfen für fremdplatzierte Kinder

Acht Faktoren, die fremdplatzierten Kindern helfen, mit ihrer Lebenssituation umzugehen.

Diese Folie ersetzt die frühere Folie Bedingungen für das Gelingen eines Pflegeverhältnisses

Bedürfnisse adoptierter Kinder

Die acht wichtigsten Bedürfnisse adoptierter Kinder

Biografiearbeit


Methoden der Biografiearbeit

Zwölf Methoden, die bei der Biografiearbeit eingesetzt werden können

Inhalte der Biografiearbeit: die Gegenwart

Die Gegenwart
Zwölf Punkte, die aus der Gegenwart betrachtet werden sollten

Inhalte der Biografiearbeit: Die Vergangenheit

Von der Vergangenheit bis Heute
Acht Punkte, die aus der Vergangenheit betrachtet werden sollten

Inhalte der Biografiearbeit: Die Zukunft

Aspekte der Zukunft: Themen in der Biografiearbeit
Auch das ist Biografiearbeit: Zehn Ausblicke in die Zukunft

Wirkungen der Biografiearbeit

Acht Folgen, die Biografiearbeit beeinflussen kann

Voraussetzungen der Biografiearbeit

Die innere Haltung der Erwachsenen, die mit dem Kind arbeiten
Acht Punkte, die Erwachsene beachten sollten

Wenn ich meine Eltern nicht kennen würde ...

Einfühlung zeigen. Mit dem Kind trauern
Möglichkeiten, dem Kind Mitgefühl zu zeigen
Stabilisierung, Bewältigungsmöglichkeiten
Vorschläge, die Trauer zu bewältigen

Kontakte zur Herkunftsfamilie


Kontakte zur Herkunftsfamilie – seelisch nutzbringende Faktoren

Sechs Faktoren, die dem Kind bei Kontakten zur Herkunftsfamilie seelischen Gewinn bringen können

Kontakte zur Herkunftsfamilie – Einbettung der Kontakte in die Lebenswirklichkeit

Zehn Punkte, die die Lebenswirklichkeit der Kontakte zur Herkunftsfamilie beschreiben

Kontakte zur Herkunftsfamilie – Faktoren die das Kind belasten

Sechs Faktoren aus der Vorgeschichte, die das Kind bei Kontakten zur Herkunftsfamilie belasten können
Fünf Faktoren die mit der aktuellen Dynamik zwischen Herkunftsfamilie und Pflegefamilie zu tun haben
Drei Faktoren, die mit inkongruentem Verhalten der Erwachsenen zu tun haben

positive Gestaltung von Kontakten zur Herkunftsfamilie

Was das Kind mit Kontakten zur Herkunftsfamilie zur Bewältigung braucht: Hilfen bei Themen der Vorgeschichte
Kontakte zur Herkunftsfamilie verlaufen positiv, wenn diese fünf Themen in der Dynamik zwischen Herkunftsfamilie und Pflegefamilie beachtet werden.
Kontakte zur Herkunftsfamilie verlaufen positiv, wenn diese vier Themen, die mit der Übereinstimmung des Verhaltens der Erwachsenen mit der Lebenswirklichkeit und der Perspektivenplanung zu tun haben, beachtet werden.

Kontakte zur Herkunftsfamilie – Konkrete Definitionen für Kinder

Wozu dienen Kontakte?
Vier Beispiele konkreter Definitionen der Kontakte zur Herkunftsfamilie für Pflegekinder

Kontakte zur Herkunftsfamilie – Ausschlussgründe

Wann verbietet sich der Kontakt zur Herkunftsfamilie? Wie kann diese Situation verarbeitet werden?

Kontakte zur Herkunftsfamilie – Wenn Kinder Kontakte ablehnen

Zehn Ursachen, warum Pflegekinder den Kontakt zur Herkunftsfamilie ablehnen.

Kontakte zur Herkunftsfamilie – Geschwister in anderen Familien

Zehn Punkte, die bei Kontakten von Pflegekindern zu Geschwistern in anderen Familien beachtet werden sollten.

Kontakte zur Herkunftsfamilie – Besuchsdefinition für Geschwister

Drei Beispiele konkreter Definitionen der Kontakte zu Geschwistern in anderen Familien für Pflegekinder

Rückführung in die Herkunftsfamilie


Wann ist eine Rückführung in die Herkunftsfamilie im Interesse des Kindes?

Eine Rückführung entspricht den Interessen des Kindes, wenn diese fünf Punkte zutreffen.

Rückführung in die Herkunftsfamilie – Hinderungsgründe

Eine Rückführung ist auszuschließen, wenn einer dieser drei Punkte zutrifft.
Keine gute Prognose ist zu erwarten, wenn einer dieser beiden anderen Punkte zutrifft.

Rückführung in die Herkunftsfamilie – Was Eltern leisten müssen

Diese acht Punkte sollten Herkunftseltern beachten, damit eine Rückführung ihres Kindes in ihre Familie gelingen kann.

Rückführung in die Herkunftsfamilie – Rahmenbedingungen

Sieben Rahmenbedingungen zum Gelingen der Rückführung eines Kindes in seine Herkunftsfamilie.

Seelisch verletzte Kinder


Besonderheiten von seelisch verletzten Kindern

Zwanzig Folgen früher Stresserfahrungen und Traumatisierungen

Übungen zur Stabilisierung seelisch verletzter Kinder

Achtzehn Übungen mit denen seelisch verletzte Kinder stabilisiert werden können

Stärkung von Realitätssinn und Selbstvertrauen seelisch verletzter Kinder

Neun Empfehlungen, den Realitätssinn und das Selbstvertrauen seelisch verletzter Kinder zu stärken

Tipps für den Alltag mit seelisch verletzten Kindern

Sieben Tipps, den Alltag mit seelisch verletzten Kindern zu gestalten

Stiefkinder


Vorzüge von Stieffamilien

Was Kinder in Stieffamilien lernen
Sieben positive Eigenschaften von Stieffamilien

Unterschiede zwischen Stieffamilien und Kernfamilien

Acht Eigenschaften, die Stieffamilien von Kernfamilien unterscheiden

Konflikte für Kinder in Stieffamilien

Kinder müssen in Stieffamilien diese sechs Konflikte bewältigen

Günstige Faktoren für die Zufriedenheit von Stieffamilien

Diese vier Faktoren helfen dem Kind in Stieffamilien

Befürwortungsgründe für Stiefkindadoption

Diese sechs Gründe sprechen für eine Stiefkindadoption

Ablehnungsgründe der Stiefkindadoption

Diese sieben Risikofaktoren sprechen gegen eine zu frühe Stiefkindadoption

Geschwister


Geschwisterbeziehungen bei fremdplatzierten Kindern und Jugendlichen

Geschwisterbeziehungen – Bedeutung und Entwicklung
Ob wir mit Geschwistern aufgewachsen sind oder als Einzelkind, welche Position wir in der Geschwisterreihe haben, ob wir Schwestern oder Brüder haben, welche Rollenverteilungen es zwischen uns und unseren Geschwistern gab, das alles prägt uns für ein ganzes Leben. Der Verlust durch Trennung oder Tod eines Geschwisters trifft Menschen existentiell.
Geschwister teilen dieselben Eltern, dieselbe Wohnung, besitzen ähnliche Dinge, wie Möbel, Kleidung, Spielzeug. »Allein aufgrund des Geschwisterstatus besteht und erhält sich ihre Beziehung. Diese Besonderheiten zusammengenommen tragen sehr wahrscheinlich dazu bei, dass sich Geschwisterbeziehungen von allen anderen sozialen Beziehungen, Freundschaften, Bekanntschaften, Liebensbeziehungen, Eltern-Kind-Beziehungen unterscheiden. In mancher Hinsicht verlaufen sie unreflektierter, automatischer, und erweisen sich als urwüchsiger, enger, tiefer und spontaner als die vorangehend aufgeführten Sozialbeziehungen.« (Kasten 1998, S. 101) ...

Geschwisterbindung

Elf Punkte beschreiben die Geschwisterbindung

Qualität der Geschwisterbindung

Zwei Blatt beschreiben die engere und schwächere Geschwisterbindung nach Bank und Kahn

gemeinsame Vermittlung von Geschwistern

Sieben Gründe für die gemeinsame Vermittlung von Geschwistern

Grundregeln für Pflegeeltern von Geschwistern

Diese sieben Grundregeln fördern das Zusammenleben der Geschwister und der Pflegfamilie

Anforderungen an die Jugendhilfepraxis bei der Vermittlung von Geschwistern

Fünf Forderungen an die Jugendhilfe für die Vermittlung von Geschwistern

Empfehlungen für Pflegeeltern mit leiblichen Kindern

So gelingt das Zusammenleben von leiblichen Kindern und Pflegekindern in der Pflegefamilie

Verwandtenpflege


Verwandtenpflege als Hilfe zur Erziehung nach § 33 SGB VIII

Ausführungen aus psychologischer Sicht für das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
(Februar 2010)

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Verwandtenpflege – weltweit die häufigste Pflegeform.
Formale Rahmenbedingungen der Verwandtenpflege
Nachvollzüge
Verwandtenpflege und Fremdpflege im Vergleich
Anlass der Maßnahme
Motivation
Erwartungen an das Kind
Kontakte zu den leiblichen Eltern
Haltung zu den Eltern des Kindes
Rolle und Status
Sozialer und ökonomischer Hintergrund
Ressourcen in der Verwandtenpflege
Kontinuität
Nähe zu den Wurzeln und zur Lebensgeschichte
Risikofaktoren in der Verwandtenpflege
Spannungen zwischen leiblichen Eltern und Jeden-Tag-Familie
Der Loyalitätskonflikt
Der Identitätskonflikt
Das innere Bild, das Kinder von ihren Eltern in sich tragen
Die Mehrgenerationenperspektive in der Verwandtenpflege
Rollenwechsel
Alter, psychische Energie, Erschöpfung
Tabus und Familiengeheimnisse
Themen in der Beratung von Verwandten als Pflegeeltern
Befriedigung des erzieherischen Bedarfs des jungen Menschen:
Verständnis und Akzeptanz gegenüber den leiblichen Eltern
Anteile und Verantwortlichkeiten am konflikthaften Geschehen
Hinweise für Fachkräfte, um den Zugang zu den Verwandten, die ein Kind pflegen, zu erleichtern
Ergänzende Hilfen und Unterstützung für die Kinder
Spezifische Angebote für Verwandte, die ein Kind aufgenommen haben
Ausblick
Literaturhinweise:


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