Irmela Wiemann. Adoption, Pflegekinder, Biografiearbeit – Medienauftritte


Mit dem Lebensbrief Pflegekindern den Weg zur Versöhnung ebnen

Mittwoch, 20. Mai 2020
Podcast des Telefoninterviews
Das Interview mit mir führte Bertram Kaspar, St. Elisabeth Verein e.V., Marburg

aus der Ankündigung des Podcasts:
"Im Zentrum des Gesprächs steht ihr im Januar 2019 veröffentlichtes Buch 'Schwierige Lebensthemen für Kinder in Worte fassen'. Dort fasst sie mit ihrer Kollegin Birgit Lattschar ihr umfangreiches Wissen ganz praktisch und mit vielen berührenden Beispielen über die Biographiearbeit mit Pflegekindern bzw. fremduntergebrachten Kindern zusammen.

Sie lebt durch und durch für Pflegekinder und es geht ihr darum, die Kinder und Pflegefamilien dabei zu unterstützen, dass es gut gelingt mit zwei Elternpaaren und zwei Familien leben zu können. Ein beeindruckendens und berührendes Gespräch, dass wir allen Pflegefamilien und Herkunftsfamilien ans Herz legen. Hören Sie rein."

Infos und Link zum Podcast: Mit dem Lebensbrief Pflegekindern den Weg zur Versöhnung ebnen
Stand: 22.07.2020

Die «Sri Lanka-Adoptionen» – Ein Schweizer Skandal

Mittwoch, 22. April 2020, 9:02–10:00 Uhr,Radio SRF 2 Kultur
Podcast der Sendung Kontext im Schweizer Radio SRF 2 Kultur
Darin auch das Telefoninterview Was bin ich wert?
Dieses Interview mit mir führte Katharina Bochsler

aus der Ankündigung des Podcasts:
"Gefälschte Dokumente, Kinderhandel, Babyfarmen: Zwischen den 70er und 90er Jahren kamen rund 900 Babys aus Sri Lanka per Adoption in die Schweiz. Heute sind die Kinder von damals erwachsen und fordern Aufklärung.

… Menschen, die adoptiert wurden, müssen mit vielen Fragen fertig werden. Ganz besonders Kinder, die aus einem anderen Kulturkreis stammen und deren Adoption nicht legal ablief. Wurde ich gestohlen. Wurde ich gehandelt. Was war mein Preis. Was bin ich wert.

Psychotherapeutin Irmela Wiemann über die Arbeit mit Adoptivkindern, frühe Entwurzelung, lebenslanges Wachstum und die Frage: Was passiert mit einem Menschen, der erfährt, dass die Adoption illegal war?"

Infos und Link zum Podcast: Die «Sri Lanka-Adoptionen» – Ein Schweizer Skandal
Stand: 22.07.2020

Du sollst Vater und Mutter ehren?

Freitag, 13. Dezember 2019, 22:00–23:30 Uhr
SWR Fernsehen, Nachtcafé
letzte Wiederholung:
im HR Fernsehen
Samstag, 14. Dezember 2019, 12:25–13:55 Uhr

Infos und Link zur Mediathek: Du sollst Vater und Mutter ehren?

Der Herkunft auf der Spur

Freitag, 1. Dezember 2017, 22:15–23:45 Uhr
SWR Fernsehen, Nachtcafé
letzte Wiederholung:
Samstag, 25. August 2018, 10:15–11:45 Uhr
im SWR Fernsehen

hier beim SWR die Infos zu Der Herkunft auf der Spur
und bei Youtube Der Herkunft auf der Spur ansehen

Wo gehöre ich hin? Wie Adoption gelingen kann

8. Juni 2017, 19:20 Uhr bis 20:00 Uhr
Radio SWR2, Tandem Hörer live

hier in der Mediathek zum Nachhören: Wo gehöre ich hin? Wie Adoption gelingen kann


§ Disclaimer Impressum
und § Datenschutzerklärung
© copyright 22.07.2020 by Irmela Wiemann und Otto Salmen.
XHTML 1.0 Strict